Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bollenberg, Vanessa; Klein, Jennifer; Twiehaus, Bernadette |
---|---|
Titel | Ich übernehme eine Willkommensklasse. Tipps, Themen und spielerische Übungen für den erfolgreichen Erstunterricht. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Verlag (2017), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-15400-4; 978-3-589-15400-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kind; Schulklasse; Grundschule; Seiteneinsteiger; Unterrichtsinhalt; Lernspiel; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Wortschatz; Ritual; Organisation; Ratgeber; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Dieses Buch soll allen angehenden und bereits aktiven Klassenlehrern und -lehrerinnen einer Willkommensklasse die ersten Ängste nehmen und aufzeigen, wie schön die Arbeit in diesen Klassen sein kann." Die Autoren möchten "nicht nur bestimmte Abläufe und Hilfestellungen aufzeigen, die im alltäglichen Unterrichte einer Willkommensklasse von Vorteil sind, sondern auch eine Übersicht über mögliche Unterrichtsinhalte geben. Dieser Band beinhaltet selbst keine expliziten Unterrichtsmaterialien, jedoch erste Ideen und Ratschläge zum Aufbau eines lernförderlichen Klimas in einer Klasse mit Flüchtlichskindern." Er gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Allgemeine Informationen zu Willkommensklassen; 2. Die ersten Schritte in die Willkommensklasse; 3. Ideen zur Umsetzung von Regeln und Ritualen in der Willkommensklasse; 4. Mögliche Themenbereiche - Unterrichtsideen; 5. Sammlung - Minispiele zur Wortschatzerarbeitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |