Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaep, Anna
TitelSoziales Lernen in der Schule - Entwicklung und Implementierung.
QuelleDuisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2017), 236 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20170530-121737-5
SchlagwörterSchule; Soziales Lernen; Dissertation
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie soziales Lernen in der Schule als ein extra Unterrichtsfach entwickelt werden kann und was bei der Implementierung zu beachten ist. Hierzu wurden zwei Studien durchgeführt. Studie 1 beschäftigt sich mit der Entwicklungsphase eines Konzeptes zum Sozialen Lernen als Unterrichtsfach und Studie 2 mit der Implementierung. Der Forschungsstand zeigt, dass es zwar Konzepte zum Erwerb von sozialen Kompetenzen gibt, die jedoch aus der Praxis heraus entstanden und häufig nicht theoretisch fundiert sind. Ziel der hier vorliegenden Arbeit ist es, auf Basis von theoretischen Grundlagen ein Konzept zur Sozialerziehung in der Schule zu entwickeln. Hierzu wurden die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, die Theorie zum Selbstkonzept und die Rational-Emotive Verhaltenstherapie, als eine Selbsttechnologie, als Basis ausgewählt. Im Rahmen der Studie 1 fand eine zeit- und informationsintensive Felderkundung statt sowie die Entwicklung eines Konzeptes zum "Sozialen Lernen" für eine 7. Klasse, dessen Effektivität durch Selbst- und Beobachtungsdaten erfasst wurde. Im Anschluss an die darauf folgende Darstellung der Ergebnisse werden die Erkenntnisse der Arbeit diskutiert und ein Ausblick auf die Studie 2 gegeben. In Studie 2 wird das Unterrichtskonzept in 4 Klassen getestet und der Zeitraum der Durchführung auf ein Schuljahr verlängert. In dieser Studie wurden quantitative Daten aus Selbst- und Fremdberichten erhoben und es werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse aus Studie 1 und Studie 2 legen nahe, dass die Schüler/innen, die am Unterrichtsfach "Soziales Lernen" teilgenommen haben, sich positiv hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenzen entwickelt haben. Die Verlängerung des zeitlichen Rahmens von einem Halbjahr auf ein Schuljahr hatte positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler/innen. Ein wichtiger Aspekt in der Gesamtdiskussion der Ergebnisse sind die weiteren Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Schüler/innen außerhalb des Unterrichts "Soziales Lernen". Im Vorfeld der Studien wurde versucht, mögliche Einfluss- und Störfaktoren zu ermitteln. Wie sich in dem Verlauf der Studien gezeigt hat, konnten einige Faktoren erst während der Durchführung ermittelt werden. Auch wenn diese Faktoren ermittelt werden konnten, ist zum einen nicht abzuschätzen, wie groß der wirkliche Einfluss auf die Ergebnisse war und zum anderen ob es nicht noch weitere Faktoren gibt, die aber nicht wahrgenommen wurden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: