Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinsch, Lukas |
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Titel | Stadtbaustein Bildung. Der Einfluss von Universitäten auf die Stadtentwicklung. |
Quelle | Erlangen-Nürnberg (2017), 138 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Erlangen-Nürnberg, Univ., Institut für Geographie, Master-Arb., 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-83122 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Prüfungsarbeit; Region; Regionalentwicklung; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Universität; Hochschulforschung; Hochschule; Campus; Entwicklung; Deutschland; Dortmund; Erlangen; Heidelberg; Leipzig |
Abstract | Universitäten sehen sich in der Wissensgesellschaft mit zunehmend neuen Anforderungen und Aufgabenzuschreibungen konfrontiert. Neben der traditionellen Forschung und Lehre sollen sie sich für das Wohlergehen ihrer Ankerregion einsetzten und die dortigen wirtschaftlichen und kulturellen urbanen Kreisläufe stimulieren. Gleichzeitig wird in einer wissensbasierten Stadtentwicklung die Ressource Wissen stärker in den Fokus stadtplanerischer und strategischer Entwicklung gerückt. Gerade Universitäten dienen dabei als gezielter Stadtbaustein in lokalen und regionalen Spannungsfeldern, als auch im globalen (Städte-)Wettbewerb als entscheidender Standortfaktor und neuordnendes Revitalisierungsinstrument. Die Masterarbeit setzt sich mit dem Phänomen der wissensbasierten Stadtentwicklung genauer auseinander, indem sie die Stellgrößen der Wissensgesellschaft und die Universität in ihrem Wirkungsgefilde genauer analysiert, die Interaktion der beiden Institutionen beleuchtet und anhand der Fallbeispiele Dortmund, Heidelberg und Leipzig Rückschlüsse auf die (mögliche) wissensbasierte Stadtentwicklung der Stadt Erlangen zieht. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |