Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deppe, Maxi |
---|---|
Titel | Fehler als Stationen im Lernprozess. Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2017), 319 S.
PDF als Volltext Dissertation, RWTH Aachen University, 2015. |
Reihe | Wirtschaft - Beruf - Ethik. 34 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-5463-5; 978-3-7639-5463-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kognition; Kognitionswissenschaft; Verstehen; Fehler; Korrektur; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Buchführung; Rechnungswesen; Lehrgang; Ökonomie; Anwendungsbeispiel; Erprobung; Theorie |
Abstract | In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern und Irrtümern auf kognitiver Ebene. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können. Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |