Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kantelberg, Katja (Hrsg.); Speidel, Valentina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Change-Management an Schulen. Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen. |
Quelle | [Kronach]: Carl Link (2017), XII, 250 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Personal & Führung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-556-06513-4; 978-3-556-06513-6 |
Schlagwörter | Führung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Coaching; Organisationsentwicklung; Dialog; Kooperation; Praxisbericht; Unterstützung |
Abstract | Veränderungsprozesse erfordern starke Führungspersönlichkeiten, die sowohl auf der emotionalen als auch der kognitiven Ebene wirken und so zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen können. [...] Die Herausgeberinnen geben [in den ausgewählten Beiträgen] überraschende und innovative Impulse für schulische Führungskräfte. Teil I "Organisationsentwicklung": (1) Katja Kantelberg, Valentina Speidel: Change-Management - theoretische Absprunglinien und Grundchecks; (2) Helga Breuninger, Wilfried Schley: Kulturentwicklung als nicht delegierbare Leitungsaufgabe; (3) Daniela Körber: Wie kann Schulaufsicht Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten und wie gelingen diese, wenn man "dazwischen" sitzt? (4) Marcus Hildebrandt, Bettina Schaefer, Karin Lorentz: Zentrale Gelingensfaktoren zur Steuerung von Schulentwicklungsprozessen; (5) Marcus Hildebrandt, Jobst Scheuermann: Organisationsinterne Dynamiken für nachhaltige Veränderungen nutzen. Teil II "Unterrichtsentwicklung": (6) Claude Bollier, Dieter Rüttimann: Im Auge des Sturms: Zu Kooperation, Führung und Dialog im Veränderungsprozess der Schule; (7) Peter Danz: Praxisbeispiel für ein schulisches Veränderungsprojekt; (8) Michael Schratz: Bildung fordern, Lernen fördern. Teil III "Personalentwicklung": (9) Gaston Florin: Status in der Schule; (10) Eva Ullmann: Humor als Ressource in Veränderungsprozessen; (11) Valentina Speidel, Katja Kantelberg: Coaching als Unterstützungsinstrument in Veränderungsprozessen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |