Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann-Pöhlsen, Inga |
---|---|
Titel | Niederlagen im Sportunterricht. Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2017), 339 S.
PDF als Volltext Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2016. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8376-3851-0; 978-3-8376-3851-6; 978-3-8394-3851-0 |
DOI | 10.14361/9783839438510 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bewältigung; Emotion; Erlebnis; Misserfolg; Spiel; Grundschule; Schüler; Soziales Lernen; Heuristik; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |