Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thein, Christian |
---|---|
Titel | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 113 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8474-2036-4; 978-3-8474-2036-1 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Verstehen; Vorurteil; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Textanalyse; Philosophieunterricht; Theorie; Arendt, Hannah; Habermas, Jürgen |
Abstract | Das Buch leistet einen wissenschaftlichen Beitrag zur Begründung der philosophiedidaktischen Unterrichtsprinzipien "Problemorientierung" und "Urteilsbildung". Es stehen also nicht die konkreten Unterrichtsinhalte im Blickpunkt, sondern die Art und Weise, wie fachliche Gegenstände des Unterrichts als Themen auf philosophischem Wege aufbereitet und vermittelt werden können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |