Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fromm, Martin |
---|---|
Titel | Lernen und Lehren. Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 132 S. |
Reihe | utb. 4679. Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8252-4679-2 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Sozialisation; Lehrerausbildung; Schüler; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Lehrbuch |
Abstract | Aus der Sicht eines Erziehungswissenschaftlers [werden] grundsätzliche Beiträge der Pädagogischen Psychologie aus pädagogischem Blickwinkel vor[gestellt]. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen lernen und wie sie dabei unterstützt werden können, insbesondere aber, wie Lernprozesse in der Schule ablaufen und welche Implikationen das für Lehrer hat. In einzelnen Kapiteln werden Ansätze zum Lernen, Erinnern, zur Motivation und zum Lehren in Grundzügen skizziert und abschließend werden Prinzipien für lernförderliches pädagogisches Handeln formuliert. Wie stellt sich die Arbeitssituation in der Schule dar, welche Rollen nehmen Lernende und Lehrende in der Schule ein, welche Voraussetzungen bringen sie mit? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |