Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkripuletz, Mark
TitelLesesozialisation unter erschwerten Bedingungen.
Das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
QuelleGießen: Universitätsbibliothek (2017), 116 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:hebis:26-opus-124746
SchlagwörterSozialisation; Lernbehinderung; Lesemotivation; Lesen; Dissertation; Sonderpädagogischer Förderbedarf
AbstractDiese Lesesozialisationsstudie untersucht schwerpunktmäßig Einflüsse von Individualmerkmalen (Geschlecht, Alter und Migrationshintergrund) und sozialer Umwelt (Eltern, Peers und Schule) auf die intrinsisch tätigkeitsspezifische Motiviertheit zum Lesen. Die empirischen Auswertungen beruhen auf einer Stichprobe von 596 Schülern aus 12 Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Klassen 5 bis 10 im Bundesland Hessen. Die Befunde der Regression bestätigen männliches Geschlecht und die Lebensphase zwischen später Kindheit und beginnendem Jugendalter als Risikofaktoren für die Lesemotivation, während für den Faktor Migrationshintergrund keine Effekte nachzuweisen sind. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass für Förderschüler die außerfamiliäre Lesesozialisation von entscheidender Bedeutung ist. Ein Deutschunterricht, der Spaß bereitet und Peers, die selbst lesen und gemeinsam Leseaktivitäten ausüben, wirken motivierend. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: