Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Popp, Kerstin; Melzer, Conny; Methner, Andreas |
---|---|
Titel | Förderpläne entwickeln und umsetzen. Mit Arbeitsmaterialien zum Download. 3., überarbeitete Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 199 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-497-02698-2 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Evaluation; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Planung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Gesprächsführung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme; Praxisbezug; Qualität; Deutschland |
Abstract | Förderpläne zu erstellen und fortzuschreiben gehört im Zeitalter der Inklusion zum Aufgabenbereich von immer mehr Lehrkräften. Ein guter Förderplan ist das Ergebnis einer auf die SchülerInnen individuell abgestimmten und kooperativ durchgeführten Strategie. Welche Schritte sollten LehrerInnen im Prozess der Förderplanung beachten? An welchen Qualitätskriterien erkennt man einen guten Förderplan? Wie können SchülerInnen mit Hilfe von Förderplänen kompetent begleitet werden? Das Buch enthält praxistaugliche Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Förderplanung in der Schule: Diagnostik, Gesprächsführung und Kooperation sowie die Umsetzung der Förderpläne in entsprechende Maßnahmen. Neu in der dritten Auflage ist ein Kapitel zur Evaluation von Förderplänen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |