Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Altmeyer, Lena |
|---|---|
| Sonst. Personen | Neuß, Norbert (Hrsg.) |
| Titel | Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. ! Expertenwissen für die Praxis. 1. Auflage. |
| Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 198 S. |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-589-15325-3; 978-3-589-15325-1 |
| Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Lebensbewältigung; Jugendalter; Kindheit; Institutionalisierung; Förderung; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Hort; Schulsozialarbeit; Grundschule; Ganztagsschule; Lernen; Eigeninitiative; Hausaufgabe; Außerunterrichtliche Betreuung; Ästhetische Bildung; Sozialpädagogik; Alltag; Zeit; Handbuch; Kooperation; Professionalität; Qualitätssicherung; Struktur; Bildungseinrichtung; Jugendlicher |
| Abstract | Das Arbeitsfeld von Horten und Ganztagsschulen ist in deutlicher Entwicklung - und zudem sehr heterogen. Dieses Handbuch behandelt daher keine Einzelkonzepte, sondern zielt auf grundsätzliche pädagogische und organisatorische Überlegungen, die schul- und sozialpädagogische Perspektiven verbinden. [Es enthält Beiträge zu u.a. folgenden Themen:] Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Herausforderungen, Rollen- und Selbstverständnis, Partizipation, Kooperation, Alltagsstrukturierung, Nachmittagsbetreuung. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2017/3 |