Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blomberg, Christoph |
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Titel | Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 133 S.
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Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. 29 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2026-7; 978-3-8474-2026-2 |
DOI | 10.25656/01:28706 10.3224/84742026 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287069 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Lernumgebung; Architektur; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Theorie; Zusammensetzung; Mädchen; Deutschland; Paderborn |
Abstract | Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. "Dramatisierung von Geschlecht", "Chancen und Risiken von Monoedukation", "Passung von Jungen ins Schulsystem", "Feminsierung von Bildung". Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |