Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dahmen, Britt; Karaaslan, Nurcan; Aye, Manuela |
---|---|
Titel | Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre. Ein E-Learning-Tool für Hochschullehrende. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] F. Beratung und Betreuung. 4. Heterogenität und Diversität. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017) F 4.6, S. 31-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die wachsende Heterogenität und Vielfalt an sozialen und kulturellen Hintergründen und die damit verbundenen individuellen Lebenslagen der Studierenden rücken zunehmend in den Blick bei der Ausgestaltung von Lehrkonzepten an Hochschulen. Zentrale Zielsetzungen sind einerseits, Chancengleichheit und ein erfolgreiches Studium für alle zu sichern, andererseits, die Potenziale dieser Vielfalt für ein attraktives und qualitativ hochwertiges Studium zu nutzen. Das E-Learning-Tool DiVers setzt an diesen Zielsetzungen an und bietet Hochschullehrenden eine Plattform, um ihre Diversity-Kompetenzen zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sich praktische Tipps für die didaktische Umsetzung einzuholen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |