Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunau, Janika |
---|---|
Titel | Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), XVII, 231 S.
PDF als Volltext Zugl.: Osnabrück, Univ., Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Diss., 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-16033-3; 978-3-658-16034-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16034-0 |
Schlagwörter | Dissertation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |