Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Reinhard; Sorger, Brigitte |
---|---|
Titel | Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2016) 8, S. 33-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schreiben; Reflexion (Phil); Pädagogische Hochschule; Kompetenzentwicklung; Wien |
Abstract | Ausgehend von textlinguistischen und schreibdidaktischen Überlegungen liefert der Beitrag ein Modell zur Erweiterung der im Lehramtscurriculum der Pädagogischen Hochschule Wien für die Sekundarstufe I/Neue Mittelschule (N MS) integrierten Schulpraktischen Studien, und zwar in Richtung Aufbau einer Reflexionskompetenz durch Schreiben. Eine Pilotstudie, in der Praktikumsberichte nach textanalytischen Kriterien ausgewerteten wurden, gab den Anlass, ein Konzept zum schrittweisen Aufbau von sprachlichen Mitteln zu entwickeln, die als Werkzeuge in der Reflexion eingesetzt werden können und somit (Nach-)Denken und pädagogisch reflektiertes Handeln ermöglichen. Based on text-linguistic and didactic considerations this contribution offers a model for extending reflective practice within the lower secondary teacher training curriculum of the University College of Teacher Education Vienna towards building up the reflective competence of teachers through the skill of writing. A pilot study, in which internship reports were evaluated according to text-analytical criteria, provided the basis for progressively developing a concept of linguistic means that can be used as reflection instruments and thus facilitate (re-)thinking processes and pedagogically reflected actions. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |