Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Wetzel, Miriam
TitelMiteinander im Kunstunterricht.
Schüler-Schüler-Interaktion und kollaboratives Handeln in der kunstpädagogischen Praxis.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2016) 407/408, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSchulpädagogik; Schüler; Interaktion; Fachdidaktik; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kollaboration; Deutschland
AbstractDie Verfasserin klärt zunächst die begrifflichen Grundlagen im Themenfeld "kollektives Handeln" und skizziert die "ergebnisoffene, experimentierende" Herangehensweise als typisch für den Kunstunterricht. Sie umreißt den Stellenwert kollaborativer Strategien in der Bildenden Kunst und fragt nach deren Bedeutung in der kunstpädagogischen Praxis. Abschließend werden "Ergebnisse einer qualitativen Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen sozialen und bildnerischen Prozessen im Kunstunterricht" diskutiert, die auf die beiden Pole von "Verbindlichkeit und Verlässlichkeit" sowie "Freiheit und Offenheit" aufmerksam machen, und "Schlussfolgerungen für die Umsetzung im Kunstunterricht" formuliert (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: