Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wetzel, Miriam |
---|---|
Titel | Miteinander im Kunstunterricht. Schüler-Schüler-Interaktion und kollaboratives Handeln in der kunstpädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2016) 407/408, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Schüler; Interaktion; Fachdidaktik; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kollaboration; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin klärt zunächst die begrifflichen Grundlagen im Themenfeld "kollektives Handeln" und skizziert die "ergebnisoffene, experimentierende" Herangehensweise als typisch für den Kunstunterricht. Sie umreißt den Stellenwert kollaborativer Strategien in der Bildenden Kunst und fragt nach deren Bedeutung in der kunstpädagogischen Praxis. Abschließend werden "Ergebnisse einer qualitativen Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen sozialen und bildnerischen Prozessen im Kunstunterricht" diskutiert, die auf die beiden Pole von "Verbindlichkeit und Verlässlichkeit" sowie "Freiheit und Offenheit" aufmerksam machen, und "Schlussfolgerungen für die Umsetzung im Kunstunterricht" formuliert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |