Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marques-Schäfer, Gabriela; Sant'Anna Bolacio Filho, Ebal; Sol Stanke, Roberta |
---|---|
Titel | Was können Lehrwerke zur Reflexion von Stereotypen im DaF-Unterricht beitragen? Eine Analyse anhand der Arbeit mit "DaF kompakt" in Brasilien. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 43 (2016) 5, S. 566-586
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2016-0506 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Stereotyp; Interkulturelles Lernen; Lehrwerkanalyse; Brasilien |
Abstract | Im Artikel wird die Relevanz der Arbeit mit Stereotypen im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei werden Daten aus Unterrichtsbeobachtungen und Fragebögen, die von DaF-Studierenden aus der Universidade do Estado do Rio de Janeiro, Brasilien, ausgefüllt wurden, mit einem qualitativen explorativ-interpretativen Ansatz analysiert. Ziel dieses Beitrags ist es, der Frage nachzugehen, welche Rolle Lehrwerke und Lehrpersonen bei der Auseinandersetzung mit Stereotypen in der Ausbildung zukünftiger DaF-Lehrer spielen bzw. spielen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |