Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolz, Caroline; Jansen, Lena; Deimel, Hubertus |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogisches Kleingruppentraining im inklusiven Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Adventure education small group training in mainstream physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 65 (2016) 4, S. 103-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Soziometrie; Lernprozess; Erlebnispädagogik; Methodik; Kleingruppe; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Zur Realisierung inklusiven Sportunterrichts wurden bereits vielfältige Methoden entwickelt. Dabei wurde jedoch das subjektive Erleben der Schüler von Andersartigkeit bislang kaum berücksichtigt oder wissenschaftlich erfasst. Mit dem der Erlebnispädagogik entlehnten neuartigen Kleingruppentraining konnten Lernarrangements für gemeinsame Lern- und Arbeitsprozesse von Förder- und Regelschülern in einer inklusiven Schulklasse initiiert werden. Die Wirksamkeit des durchgeführten Projekts wurde in einer soziometrischen Erhebung überprüft und analysiert. (Autor). A variety of methods already exist to implement inclusive physical education. However the students' subjective experiences of diversity has not been considered or scientifically recorded. With a new type of small group training based on adventure education the authors initiated learning contexts for challenged students and their non-disabled peers in both mutual learning and work processes of a mainstream physical education class. In order to test and analyze the efficacy of the realized project the author used a socio-metric survey. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |