Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarker, Christian; Walldorf, Jochen
TitelLeistungsdruck, Selbstoptimierung und die Angst zu versagen.
Zur Bedeutung der Rechtfertigungsbotschaft von Martin Luther heute.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, (2016) 2, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128; 2365-7960
SchlagwörterLeistungsdruck; Sekundarstufe II; Stress; Gegenwart; Rechtfertigungslehre; Wettbewerb
AbstractIn dieser Unterrichtseinheit soll der Frage nach der Bedeutung der Rechtfertigungsbotschaft Martin Luthers mit Schüler/innen der Sek. II nachgegangen werden. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Leistungsansprüche und Konkurrenzdenken, Stress und das Bemühen um dauernde Selbstoptimierung auch bei Jugendlichen stark verbreitet sind. Dies führt nicht selten zu Phänomenen der Selbstüberschätzung, Selbstüberforderung und Leistungsdruck. Menschliche Grenzen und die Gebrochenheit menschlicher Existenz werden ignoriert. Angesichts dessen ergibt sich aus theologischer Sicht die Frage, ob nicht gerade die Rechtfertigungsbotschaft und der "Vorrang der Gnade" an dieser Stelle ein notwendiges Korrektiv sein können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: