Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Emmermann, Lars; Groth, Thorsten; Halverscheid, Stefan |
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| Titel | Polytope mit dem 3-D-Drucker herstellen. Räumliches Denken und Operieren mit Koordinaten in Klasse 7. Gefälligkeitsübersetzung: Producing polytopes with a 3D-printer. Spatial thinking and operating with coordinates in grade 7. |
| Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 31-34 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
| Schlagwörter | Denkfähigkeit; Mittelstufe; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Computer; Computer Assisted Design; Unterrichtsmedien; Analytische Geometrie; Dreieck; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Koordinate; Polyeder; Raumgeometrie; Stereometrie; Räumliches Vorstellungsvermögen; Drucker |
| Abstract | Codes, die 3-D-Drucker steuern, arbeiten mit Triangulierungen oder anderen Flächenzerlegungen, die durch die Angabe von Eckpunkten festgelegt werden. Für Polytope bietet dies schon in der frühen Sekundarstufe I Potenzial für Aufgaben, die räumliches Denken und das Operieren mit Koordinaten verbinden. Die Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, Körper mithilfe von 3-D-Druckern entstehen zu lassen. |
| Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
| Update | 2017/1 |