Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner, Christine |
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Titel | Von der konservativen zur sozial gerechten Schule? Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 2, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Ganztagsschule |
Abstract | Der Abbau sozialer Disparitäten im Bildungswesen ist eines der zentralen Ziele des Ganztagsschulausbaus. Angesicht des Forschungstandes zur sozial ungleichen Bildungsteilhabe ist es jedoch keinesfalls sicher, dass ein ganztägiger Schulalltag zu mehr Chancengleichheit führen kann. Die inzwischen vorliegenden Ergebnisse der Ganztagschulforschung zeigen zwar, dass Ganztagsschulen durchaus einiges leisten, um die soziale und kognitive Entwicklung von Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Von einem weitereichenden Abbau sozialer Disparitäten kann gleichwohl keine Rede sein. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |