Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altenschmidt, Karsten; Miller, Jörg |
---|---|
Titel | Service Learning - Ein Konzept für die dritte Mission. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 1, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-53-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162012 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lernen; Didaktisches Prinzip; Lehrmethode; Lehre; Projekt; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Fachhochschule; Hochschulprofilierung; Hochschule; Aufgabe; Qualität; Ziel; Bürger; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt) |
Abstract | Eine besondere Form von Verbindung der Hochschule mit der (regionalen) Zivilgesellschaft im Bereich Third Mission ist Service Learning: Studierende bearbeiten konkrete Bedarfe gemeinnütziger Organisationen oder von Individuen im Rahmen ihres Studiums. Die Autoren setzen sich bereits seit über 10 Jahren mit dem Thema Service Learning im eigens hierfür geschaffenen Zentrum UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen auseinander und bringen diese Erfahrung auch im Netzwerk "Bildung durch Verantwortung" ein. Sie zeigen mehrere Perspektiven auf das Thema auf: als wertvolles didaktisches Konzept, als Initiator gesellschaftlichen Engagements von Hochschulen und als Verbindungsglied zur Zivilgesellschaft. Durch dieses gesellschaftliche Engagement sei es auch möglich, dass die Hochschulen Service Learning im Rahmen einer Third-Mission-Strategie zum Bestandteil eines identitätsstiftenden Gesamtkonzepts machen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/1 |