Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Debatin, Bernhard |
---|---|
Titel | Welche Werte vermitteln digitale Medien Heranwachsenden? Ethische und empirische Erkenntnisse. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 1, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Technik; Jugendlicher |
Abstract | Nicht die durch Medien kommunizierten Inhalte werden untersucht, sondern die Wertvermittlung durch die Medientechnologie selbst, vor allem die instrumentellen Werte Verfügbarkeit und Konnektivität, die sich in der Mediennutzung ebenso mitteilen wie die Erfahrung der Inferiorität und Überwältigung durch mangelnde Kontrollmöglichkeiten. Neben verstärkter individueller Medienkompetenz kann vor allem ein gesellschaftliches Verständnis von Media Literacy Auswege bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |