Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martius, Thilo; Delvenne, Lisa; Schlüter, Kirsten |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen. Verschiedene Konzepte, ein gemeinsamer Kern? |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 4, S. 220-228Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Problemlösen; Erkenntnisprozess; Kooperatives Lernen; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Begriffsdefinition; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Die Autoren entwickeln ein Analyseschema zur Unterrichtsmethode Forschendes Lernen, das u.a. auf die Entwicklung der Erkenntnisgewinnungskompetenz abzielt. Zur Definition von Forschendem Lernen und dessen Kernelementen führen sie eine Literaturrecherche für den deutschsprachigen Raum durch. Die Verfasser entwickeln ein Ablaufschema über sämtliche beim Forschenden Lernen mögliche Phasen - Problemfindung, Problemlösung sowie Präsentation und Transfer. Das Forschende Lernen ist durch eigenständiges, offenes, schüleraktives und kooperatives Lernen charakterisiert. Erkenntnisgewinn heißt, dass die Schüler individuell etwas Neues für sich entdecken, der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn ist nicht gemeint. Abschließend zeigen die Autoren auf, wie Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht umgesetzt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |