Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Sara |
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Titel | Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Deutschland; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Didaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Einwanderungsland; Migrant; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Beitrags sind "die mit der Mehrsprachigkeitsdidaktik verbundenen Möglichkeiten und Grenzen, Ziele und Herausforderungen im regulären Grundschulunterricht". Für die Lehrerbildung ist Mehrsprachigkeit eine Herausforderung. Sie kann aber dazu beitragen, dem Ziel einer umfassenden sprachlichen Bildung näher zu kommen, und besondere Potenziale für das Lernen in der Schule bei den Kindern aktivieren. Als Widerspiegelung der Realitäten in der Migrationsgesellschaft kann Mehrsprachigkeit allen Kindern und ihren Familien gleichberechtigte Partizipationschancen eröffnen, auch wenn die Mehrsprachigkeitsdidaktik im regulären Grundschulunterricht Grenzen findet. Diese vielschichtige Problematik spiegelt sich auch in den Einzelbeiträgen des Themenschwerpunkts wider, die folgende Aspekte behandeln: (1) Mehrsprachigkeit an einer Londoner Grundschule; (2) Erfahrungen aus einem mehrsprachigen Sprachbildungsprojekt; (3) Erfahrungen mit mehrsprachigen Sprachenporträts; (4) das Konzept der Sprachaufmerksamkeit; (5) Modelle zur Berücksichtigung von Migrantensprachen in der Grundschule (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |