Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kinder- und Jugendhilfe bedeutet Beziehungsarbeit. In der Beziehung liegt die Basis zur Bewältigung bzw. zur Verminderung, und in ihrer präventiven Ausrichtung zur Verhinderung tiefgreifender individueller und sozialer Probleme der jungen Menschen und ihrer Lebenssysteme, insbesondere der Familie. Beide Ebenen, die individuelle Entwicklung und der Erwerb sozialer Kompetenz bilden die fundamentalen Ziele der Kinder- und Jugendhilfe, wie sie im §1 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG/SGB VIII) beschrieben sind, in dem den jungen Menschen "ein Recht auf Förderung und Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" zugesprochen wird. Kinder- und Jugendhilfe ist von ihrem Grundverständnis sozialpädagogisch ausgerichtet und per se auf eine nachhaltige und langfristige Wirkung angelegt. Ihr Gelingen ist untrennbar mit der Persönlichkeit und Haltung ihrer fachlichen Akteure verbunden. Dieser Artikel will zum einen die Freiwilligkeit, die Partizipation, den Dialog, die Prozessorientierung sowie die Lebensweltorientierung als Parameter einer humanistisch und demokratisch orientierten sozialpädagogischen Praxis skizzieren und zum anderen verdeutlichen, dass deren Verinnerlichung Voraussetzung ist für ihre professionelle Umsetzung. Im Folgenden sollen diese Parameter Gegenstand einer Reflexion über das fachliche Profil sozialpädagogischer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sein, deren Zielsetzung in einer Zunahme an Kompetenz und Autonomie im Sinne von "Hilfe zur Selbsthilfe" bzw. "Hilfe zur Selbstkontrolle" (vgl. Biese/2011) ihrer Adressatinnen besteht.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Heintz, Matthias: Hilfe zur Selbsthilfe - nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. 2016.
3249611
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)