Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkhardt, Susan C. A.; Lanfranchi, Andrea |
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Titel | Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 1, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungszugang; Chancengleichheit; Schulische Integration; Migrant |
Abstract | Eritreerinnen und Eritreer bilden aktuell die grösste Gruppe von Asylbewerbenden in der Schweiz. In den nächsten Jahren werden mehrere tausend eritreische Kinder eingeschult. Allein die Kindergärten im Kanton Zürich erwarten in den kommenden vier Jahren rund 450 eritreische Kinder. Aufgrund von sozialen, kulturellen und familiären Besonderheiten und teilweise auch traumatischen Erfahrungen auf der Flucht stellt dies für Lehrpersonen sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen eine Herausforderung dar. Häufig reagiert die Schule mit Separation - gerade dort, wo Integration nötig wäre. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/3 |