Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuss, Theresa; Wicke, Rainer E.
TitelLebensweltliche Kunst als Auslöser sprachlicher Prozesse im DaF/DaZ-Unterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2016) Sonderheft, S. 46-51Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Deutsch als Zweitsprache; Kunst
AbstractIm vorgestellten Beitrag wird ein Unterrichtsversuch präsentiert, welcher sich an Schüler/-innen mit Migrationshintergrund richtet und die Aufbereitung von Lehrbucharbeit durch den Einsatz eines Kunstwerkes beabsichtigt mit dem Ziel, die kommunikative Kompetenz der Schüler/-innen zu fördern. Beschrieben werden die Lerngruppe, der Prozess zur Gestaltung der Lehrbucharbeit in Kombination mit einem Kunstwerk, der Unterrichtsverlauf, eine Übung zur Wortschatzarbeit, eine handlungsorientierte Aktivität, eine Aktivität zur Titelfindung des Kunstwerkes und schließlich eine Hausaufgabe. Abschließend werden Schlussfolgerungen und Ideen zur Weiterarbeit präsentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: