Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrein, Matthias; Müller-Lüneschloß, Christiane; Rohde, Franziska
TitelSpeeddating im Französischunterricht - Diversität und vielfältige Lebensweisen.
QuelleIn: Französisch heute, 47 (2016) 1, S. 30-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Homosexualität; Heterogenität
AbstractGesellschaften sind geprägt von einem hohen Maß an Diversität. Es gibt unterschiedliche Personengruppen, die mit- und voneinander leben. Daher gilt es, dieses Thema auch im fremdsprachlichen Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. In der Unterrichtseinheit soll hierfür die Methode des "Speeddatings" zum Einsatz kommen: Die Schüler/-innen treffen sich zu einem jeweils dreiminütigen, simulierten "rendez-vous" und tauschen sich über ihre Interessen und Persönlichkeiten aus, die sie zuvor mithilfe von Rollenkarten zugewiesen bekommen haben. Ziel ist es, eine Sensibilisierung für gesellschaftliche Diversität zu erreichen und zudem die sprachlichen Fertigkeiten zu fördern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: