Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinz, Yvonne |
---|---|
Titel | Trick or Treat! Eine Halloween-Party in der Schule feiern. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 4 (53), S. 24-25 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Sitte; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Halloween |
Abstract | Kaum ein Kind fiebert heutzutage nicht Halloween entgegen, bei dem es sich nach Herzenslust verkleiden kann und gleichzeitig noch mit Süßigkeiten belohnt wird. Warum sich also dieses Interesse nicht auch im Englischunterricht zu Nutze machen? Die Bewusstmachung des Festes als Ausdruck der englischsprachigen Kultur dient dem Anbahnen interkultureller kommunikativer Kompetenz. Da eine ausschließlich lehrerzentrierte Erzählung dies nicht leisten kann, werden bei diesem Unterrichtsvorhaben Trick or Treat rhymes auswendig gelernt, die bei einer gemeinsam geplanten Halloweenparty präsentiert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |