Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunsmeier, Sonja |
---|---|
Titel | "Reading" Pictures. Visual Literacy fördern mit einem Wimmelbilderbuch. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 4 (53), S. 16-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Sitte; Bilderbuch; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Bild; Halloween |
Abstract | In ihrem Alltag sind Kinder stetig von (bewegten) Bildern umgeben und auch im Fremdsprachenfrühbeginn hat die Arbeit mit Bildern aller Art einen festen Stellenwert. Visual literacy (Sehverstehenskompetenz) befähigt Kinder, sich bewusst, reflektiert und kritisch mit der Bilderflut auseinanderzusetzen. Im Englischunterricht kann diese Kompetenz über verschiedene Aufgaben entwickelt werden. Eine typische Möglichkeit ist der Einsatz von Bilderbüchern. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz eines Wimmelbilderbuchs (Look and Find Book) für beginnende Englischlernende. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |