Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shatliff, Barbara |
---|---|
Titel | Let's meet. Authentische Sprechsituationen im Unterricht. |
Quelle | In: Take off!, (2015) 2, S. 36-42 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Freizeit; Dialog |
Abstract | Ziel des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule ist es u.a., die Erfahrungs- und Alltagswelt der Kinder im Unterricht widerzuspiegeln. Da es kaum möglich ist, den Unterricht in die Welt "draußen" zu verlegen, muss die Lehrkraft versuchen, das "Draußen" in den Klassenraum zu holen. Echte Kommunikation zeichnet sich dabei dadurch aus, dass die Gesprächsteilnehmer nicht zwingend wissen, was die Fragen und Antworten sein werden. Wenn eine Verabredung getroffen werden soll, ist ein solches Defizit vorhanden: Es gilt herauszufinden, wann der Gesprächspartner Zeit für ein Treffen hat. Anhand von eigenen Wochenplänen verfügt jeder der beiden Gesprächsteilnehmer über Informationen, die der andere nicht hat und über die es sich auszutauschen gilt, um herauszufinden, wann ein Treffen stattfinden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |