Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampmann, Benjamin |
---|---|
Titel | Entre cultura y tortura - Der Stierkampf im Spanischunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Zwischen Kultur und Qual - Der Stierkampf im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2015) 148, S. 38-45 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Sitte; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Diskussion; Tradition; Spanien |
Abstract | Arte, crueldad, tradición, barbarie....: Für seine Befürworter/-innen ein schützenswertes Kulturgut, ist der Stierkampf gerade für Tierschützer/-innen ein rotes Tuch. Spaniens fiesta nacional ist nicht erst durch ihr Verbot in Katalonien zum Gegenstand widerstreitender Kulturauffassungen geworden und eignet sich auf der Grundlage dieser Kontroverse als besonders anschauliches Thema interkulturellen Lernens. In dem Beitrag werden dazu unterrichtspraktische Vorschläge zum interkulturellen Lernen am Beispiel der corrida dargestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |