Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Michael |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Schreibkultur und Schreibdidaktik. Zu einer Neufassung des Schreibkompetenzbegriffs. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2015) 132, S. 6-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176944 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Schriftkultur; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht |
Abstract | Der Autor reflektiert aktuelle Überlegungen zu einem Modell für Schreibkompetenz, das nicht nur die kognitive Dimension einbezieht - die Wissens- und Fähigkeitsebenen zu Textplanung, Erarbeitung und Überarbeitung. Ein geeignetes Modell müsse auch die subjektive, die emotionale und soziale Ebene einbeziehen. Analog zu einem mehrdimensionalen Entwurf zur Lesekompetenz entwirft Michael Ritter ein Modell zur Schreibkompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |