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Autor/inBrunner, Esther
TitelMathematikdidaktische Forschung: Eine notwendige vertiefende Perspektive.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2015) 2, S. 235-245Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138879
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractAm Beispiel der mathematikdidaktischen Forschung wird aufgezeigt, inwiefern es sich hierbei um eine notwendige vertiefende Perspektive handelt und weshalb die fachdidaktische Forschung eine Sonderrolle innehat. Die Sonderrolle wird begründet mit der Nähe zum schulischen Fachunterricht und mit dem Bezug zur fachlichen Domäne bzw. zur wissenschaftlichen Disziplin. Fachdidaktische Forschung nimmt eine fachliche Perspektive auf den Untersuchungsgegenstand ein und greift dabei auf profunde Kenntnisse des jeweiligen Unterrichtsfachs und der Inhalte zurück. Die Ergebnisse fliessen in vielfältiger Weise in die Praxis des jeweiligen Fachunterrichts sowie in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zurück.

Taking subject-specific research in mathematics education as an example, this article points out to what extent this type of research provides an indispensable complementary perspective, and in what way it holds a special role. This special role can be explained by the proximity to instruction at school and by the close connection to the academic discipline. Thus, research in subject pedagogy takes a subject-based perspective on its objects of investigation, and, in doing so, draws on a profound understanding of the school subject in question and its contents. One of the objectives consists in transferring its findings back to both teaching practice and teacher education.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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