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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die sozialen und emotionalen Schulerfahrungen sowie die soziale Integration sind bei inklusiv beschulten Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf häufig ungünstiger als bei Schülerinnen und Schülern ohne einen besonderen Förderbedarf. In diesem Beitrag stehen Kinder mit einem hohen Förderbedarf im Bereich Sprache im Fokus. Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen haben neben ihrer oft eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit zahlreiche Sekundärsymptome, die eine gesunde schulische emotional-soziale Entwicklung negativ beeinflussen. So sind sie "Risikokinder ersten Ranges" (Grimm, 1999, 151) für sozial-emotionale Störungen und zeigen häufig ein eingeschränktes schulisches Leistungsvermögen. Es stellt sich die Frage, wie sich unterschiedliche schulische Settings (reguläre Grundschulklassen vs. Sprachheilklassen) auf die sozial-emotionalen Schulerfahrungen, das Gesamtproblemverhalten, das prosoziale Verhalten und die soziale Integration von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen am Ende des 2. Schulbesuchsjahres auswirken. Mittels eines Zweigruppenversuchsplans werden die Daten von Schulanfängern des Schuljahres 2010/2011, Untersuchungsgruppe "Gemeinsamer Unterricht" (n=21) und Untersuchungsgruppe "Sprachheilklasse" (n=17), miteinander verglichen und die Ergebnisse abschließend eingeordnet und gewertet.
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Mahlau, Kathrin; Salzberg-Ludwig, Karin: Soziale und emotionale Schulerfahrungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in unterschiedlichen schulischen Settings. 2015.
3244347
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