Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jordanov, Valeri |
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Titel | Charakteristiki na postizenijata na fiziceskata rabotosposobnost na momcetata ot V, VI i VII klas na ucilisce "Christo Botev" - Ruse, za ucebnata 2013/2014 g. Gefälligkeitsübersetzung: Leistungsparameter zur körperlichen Leistungsfähigkeit der Jungen der Klassen 5, 6 und 7 der Schule "Christo Botew", Russe, Schuljahr 2013/2014.; Characteristics of achievements physical performance of boys of V, VI and VII grade school "Hristo Botev" - Ruse for 2013/2014 academic year. |
Quelle | In: Sport & nauka, 59 (2015) 6, S. 109-119 |
Sprache | bulgarisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0324-136X; 1310-3393 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungsentwicklung; Leistungsfähigkeit; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Junge; Schuljahr; Schüler; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Mädchen |
Abstract | Ziel vorliegender Studie ist die Untersuchung des Niveaus der Leistungsentwicklung durch jene Tests, die Informationen zu der körperlichen Leistungsfähigkeit der Schüler liefern. Auf dieser Grundlage sollte die Bewertung der Schüler im Fach Körpererziehung und Sport vorgenommen werden. Verf. sieht dabei im Vordergrund die Lösung folgender Aufgaben: 1. Auswertung der Fachliteratur; 2. Messung der Leistungen der Probanden zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2013/2014; 3. Vergleich der Leistungen nach der Bearbeitung mit der Varianzanalyse. Verf. zieht aus seiner Studie folgende Schlussfolgerungen: 1. Die Streuung der Daten der verschiedenen Klassen ist fast identisch (Es gibt Einzelfälle, dass der Variationskoeffizient Werte größer als 30 % hat. Die Jungen haben ausgeglichene Möglichkeiten, und deshalb sind die Varianzkoeffizienten ziemlich ähnlich; 2. Nach der Vergleichsanalyse der mittleren Werte in den verschiedenen Tests lässt sich die Frage beantworten, ob es einen signifikanten Unterschied in den Leistungen der Jungen in den Klassen 5, 6 und 7 zwischen dem Anfang und Ende des Experiments gibt; 3. Bei einem Vergleich der Leistungswerte zwischen den Jungen und Mädchen der Probandenklassen in der Stadt Russe ist festzustellen, dass in einigen Tests die Streuwerte bei den Jungen höher als bei den Mädchen sind (die Mädchen haben fast identische Möglichkeiten). Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |