Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burrmann, Ulrike |
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Titel | Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I. Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport. Gefälligkeitsübersetzung: Student types in physical education classes of secondary schools. Perceptions of physical education and their relation to extracurricular sport. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 2, S. 61-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerpersönlichkeit; Schülerorientierter Unterricht; Sozialstruktur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht |
Abstract | Um - wie in den Rahmenvorgaben Sport gefordert - an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen zu können, benötigen Lehrkräfte Wissen über die sportbezogenen Bedürfnisse, Interessen und Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage einer Sekundäranalyse der SPRINT-Studie wurden mittels Clusteranalyse fünf verschiedene Schülertypen ermittelt, die sich (1) in ihren Perzeptionen des Sportunterrichts unterscheiden, und (2) auch Unterschiede im außerschulischen Sport aufweisen. Die Schülergruppen variieren (3) nach sozialstrukturellen Merkmalen, wie Geschlecht, Klassenstufe und Migrationshintergrund. Entgegen den Erwartungen scheint es dem Fach Sport allerdings zu gelingen, bildungsnahe wie auch bildungsferne Milieus anzusprechen. (Autor). In order to rely on the individual prerequisites of students of physical education - as explicitly recommended by the Rahmenvorgaben Sport -, teachers must know their students' sport-related needs, interests, and prevlous experiences. Based on a secondary analysis of the SPRINT study, five different student types were identified through a cluster analysis. These types (1) differ in their perception of physical education and (2) differ in their extracurricular sport activities. The student groups vary according to (3) socio-structural features like gender, grade, and migration background. Contrary to expectations, physical education seems to successfully address individual prerequisites of milieus with educated or less educated backgrounds. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |