Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legahn, Uwe |
---|---|
Titel | Das ist Aquapädagogik. |
Quelle | In: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2015) 38, S. 80-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Verhaltenstraining; Kind; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wassersicherheit; Atemtechnik; Rückenschwimmen; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Tauchen; Sicherheitserziehung; Unfallverhütung; Grundschulalter; Konzeption |
Abstract | In dem Beitrag wird die Konzeption der Aquapädagogik vorgestellt, die einen ganzheitlichen, sicherheitsorientierten und frühen Schwimmunterricht propagiert. Verf. beschreibt dazu die drei zentralen Unterrichtsinhalte der Aquapädagogik. Unterschieden wird zwischen der Schreckreflexumkehr durch Atemtraining beim Tauchen, dem passiven Schwimmen in Rückenlage sowie dem Verhaltenstraining im Schwimmbad. Auch wird die Evaluation der Unterrichtskonzeption anhand eines Wassersicherheitstests thematisiert. (bo). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |