Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka |
---|---|
Titel | Medienpraxis in der (frühen) Kindheit. Ethnografische Exploration des familiären Smartphonegebrauchs. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 6, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Kommunikation; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Familienleben; Computernutzung; Digitale Medien; Mediennutzung; Mobile Computing; Ethnografie; Kind-Eltern-Beziehung; Interaktion; Lernprozess; Digitalisierung; Mobilität; Alltag; Smartphone |
Abstract | Neue technische Medien, wie das Smartphone, haben grundlegenden Einfluss auf Lern- und Sozialisationsprozesse in der frühen Kindheit. Der Beitrag entwickelt eine ethnografische Perspektive, die den Blick auf die Einbettung dieser Medien in alltägliche familiäre Situationen lenkt. In einer ersten Exploration im öffentlichen Raum lassen sich die Veralltäglichung der Smartphone-Nutzung, Praktiken zur Koordination von Aufmerksamkeit sowie die Spezifik der generationalen Lage beobachten, in der Kinder mit der selbstverständlichen Präsenz von Smartphones aufwachsen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |