Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benz, Christiane; Cheeseman, Jill |
---|---|
Titel | "Tricky" party bags. Kinder vergleichen und ordnen Gewichte. Gefälligkeitsübersetzung: "Tricky" party bags. Children compare and arrange weights. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 6 (2015) 4, S. 16-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Masse (Chem); Mathematik; Mathematikunterricht; Größe; Gewichtskraft; Masse (Phys); Maßeinheit |
Abstract | Kinder begegnen Gewichten im Alltag zwar sehr häufig, diese Gewichtserfahrungen erfolgen aber eher unbewusst. Im Gegensatz zu den Längen sind Gewichte zudem nicht visuell wahrnehmbar und nur bedingt körperlich erfahrbar. In diesem Beitrag wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man bereits in Klasse 1/2 die Auseinandersetzung mit Gewichten anbahnen kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |