Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wentorf, Wilfried; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Schülerkonzepte über das Tätigkeitsspektrum von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern. Vorstellungen, korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen. Paralleltitel: Students' Concepts About Scientists' Activities: Views, Correspondent Interests and Self-Efficacy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 207-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-015-0035-7 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Naturwissenschaften; Berufsorientierung; Naturwissenschaftler; Modell; Naturwissenschaftlerin |
Abstract | Die Vorstellungen über das konkrete Tätigkeitsfeld von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern stellen eine Basis für die Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich dar. Bisherige Instrumente sind kaum in der Lage, die Schülervorstellungen in der Breite des Tätigkeitsfeldes von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern zu erheben. Vorgestellt wird daher die Entwicklung und Erprobung des Nature of Scientists (NoSt)-Fragebogens, der neben den Schülervorstellungen über naturwissenschaftliche Tätigkeiten korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen der Schülerinnen und Schüler bezüglich dieser berufsbezogenen Tätigkeiten erfasst. Als Basis des Instruments dient das RIASEC-Modell nach Holland (Psychological Reports 12, 547-594, 1963, Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work enviroments, 1997). Neben den Gütekriterien des Instruments werden erste Ergebnisse zu Schülervorstellungen und den korrespondierenden Variablen dargestellt und diskutiert. Students' views about scientists' activities constitute a basis for vocational orientation in the field of science. Previous instruments are not able to cover students' views about the wide field of modern scientists' activities. This article presents the development and testing of the Nature of Scientists (NoSt)-questionnaire. It contains scales to analyze students' interests and their self-efficacy next to their views about scientists' activities. The instrument is based on Hollands' RIASEC-model (Psychological Reports 12, 547-594, 1963, Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work enviroments, 1997). Quality criteria and first results about students´ views, interests and their self-efficacy according to scientists' activities are reported. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |