Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | van Vorst, Helena; Dorschu, Alexandra; Fechner, Sabine; Kauertz, Alexander; Krabbe, Heiko; Sumfleth, Elke |
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Titel | Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht - Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Paralleltitel: A theoretical framework for categorizing context-based tasks in science education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 29-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0021-5 |
Schlagwörter | Lernen; Kontext; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bezugssystem |
Abstract | Ausgelöst durch die großen vom BMBF geförderten Kontextprojekte "Chemie im Kontext" (ChiK), "Biologie im Kontext" (BiK) und "Physik im Kontext" (piko) sowie die Aufgabenstrukturen in den (internationalen) Vergleichsstudien (z. B. Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, 2001) werden Kontexte in Kerncurricula (z. B. MSW NRW, Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen: Chemie, 2008) vor- und festgeschrieben und von Lehrkräften zunehmend im Unterricht eingesetzt. Eine geeignete Auswahl von Kontexten für Lern- und Testsituationen ist aber nur dann möglich, wenn diese zielorientiert beschrieben und kategorisiert werden können. Der vorliegende Artikel soll hierzu einen ersten Beitrag leisten und stellt deshalb ein theoretisches Bezugssystem zur Charakterisierung lebensweltlicher Kontexte in Aufgaben vor. Auf Basis der gegenwärtigen Forschungslage wird zunächst der zugrundeliegende Kontextbegriff definiert und anschließend das vorgeschlagene Bezugssystem für eine Strukturierung von Kontextmerkmalen abgeleitet. Context-based learning has been introduced to German classrooms since programs like ChiK (Chemie im Kontext) or piko (Physik im Kontext) have been disseminated and core curricula require contexts as integral parts of science teaching. Moreover, the context-relatedness of assessment items in large-scale studies like PISA make it necessary to investigate the structure of learning and assessment tasks. However, an adequate selection of learning and assessment tasks in context can only take place on the basis of a sound framework making it possible to describe and categorize its elements. On the basis of current research, this article aims at defining the term "context" within the scope of learning and assessment tasks. In a further step, a framework to structure the elements of a learning and assessment task in context will be proposed. It may serve as a basis to examine the effects of such tasks in a more differentiated way. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |