Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limberg, Holger |
---|---|
Titel | "Good morning, let's start" - Unterrichtseinstiege angehender Englischlehrkräfte in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2015) 56, S. 3-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 9 Bibl |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Interaktion; Einstieg; Methodik |
Abstract | In dieser qualitativen Studie werden Einstiege in den Unterricht von angehenden Lehrkräften im Englischunterricht der Sekundarstufe I analysiert. Anhand von 28 Transkripten aus dem Flensburg English Classroom Corpus (FLECC) (Jäkel 2010) wurden die Eröffnungssequenzen aus dem Englischunterricht angehender Lehrkräfte mit Blick auf sprachliche Interaktionsmuster untersucht. Gerade im Fremdsprachenunterricht muss der Einstieg adressatengerecht umgesetzt werden, damit die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und nicht bereits am Anfang der Stunde den Faden verlieren. Aus den Analysebeispielen lassen sich Erkenntnisse über Interaktionsstrukturen des Unterrichtsbeginns ziehen und gewisse methodische Muster herausarbeiten, deren Kenntnis für die Entwicklung einer Professionskompetenz angehender Englischlehrkräfte von Bedeutung ist. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |