Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLimberg, Holger
Titel"Good morning, let's start" - Unterrichtseinstiege angehender Englischlehrkräfte in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2015) 56, S. 3-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 9 Bibl
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterQualitative Forschung; Interaktion; Einstieg; Methodik
AbstractIn dieser qualitativen Studie werden Einstiege in den Unterricht von angehenden Lehrkräften im Englischunterricht der Sekundarstufe I analysiert. Anhand von 28 Transkripten aus dem Flensburg English Classroom Corpus (FLECC) (Jäkel 2010) wurden die Eröffnungssequenzen aus dem Englischunterricht angehender Lehrkräfte mit Blick auf sprachliche Interaktionsmuster untersucht. Gerade im Fremdsprachenunterricht muss der Einstieg adressatengerecht umgesetzt werden, damit die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und nicht bereits am Anfang der Stunde den Faden verlieren. Aus den Analysebeispielen lassen sich Erkenntnisse über Interaktionsstrukturen des Unterrichtsbeginns ziehen und gewisse methodische Muster herausarbeiten, deren Kenntnis für die Entwicklung einer Professionskompetenz angehender Englischlehrkräfte von Bedeutung ist. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: