Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiland, Helmut |
---|---|
Titel | 175 Jahre Kindergarten. Friedrich Fröbel und sein pädagogisches Erbe. Paralleltitel: 175 years of kindergarten. Friedrich Froebel and his pedagogical heritage. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2015) 4, S. [367]-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-455680 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Kindergarten; Frühpädagogik; Kindergärtnerin; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Erzieher; Fröbel, Friedrich Wilhelm August |
Abstract | Der Beitrag kennzeichnet im ersten Teil Fröbels Schöpfung, seinen "Kindergarten" (Entstehung, Struktur und Zielsetzung), geht im zweiten Teil auf Fröbels Charakterisierung des "Erziehers" ein und bestimmt abschließend den Zusammenhang von Fröbelforschung (Historik) und Fröbels pädagogischem Erbe. (DIPF/Orig.). In the first part, this article describes Froebel's creation, the "kindergarten" regarding its development, structure and objectives. Subsequently, the "educator" according to Froebel is characterized. Finally, the relation between historical research on Froebel and his pedagogical heritage is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |