Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Roland W. |
---|---|
Titel | Zu und mit Schülern sprechen... ... zielführend, verständlich und strukturiert. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erwartung; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Einstieg; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Sitzordnung; Argumentation; Struktur; Ziel |
Abstract | Im Fokus dieses Beitrags steht die "[...] Führung von Unterrichtsgesprächen. [Dem Autor] geht es dabei vor allem um die aktive Wahrnehmung der Aufgabe der Gesprächssteuerung und der systematischen Aktivierung der Schüler. Dabei setzt er - ganz im Sinne des Gesprächs-Handwerks - weniger auf allgemeine Ermunterung, Motivationstechniken oder Gruppenverfahren, sondern auf die strukturierte Anlage von Gesprächen, den zielgerichteten Einsatz von Formulierungen, Fragetechniken und Argumentationsmustern." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |