Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, Lena; Cornely Harboe, Verena |
---|---|
Titel | Besondere Herausforderungen für die Lehramtsausbildung am Beispiel von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen. Ein Blick aus der DaZ-Perspektive. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 185-193Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Kind; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verfolgt das Ziel, ein Schlaglicht auf das Themenfeld "Vorbereitung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern auf den Umgang mit schulischer Heterogenität" unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen zu werfen. Neben einigen Fakten über die Situation soll besonders die Perspektive von DaZ-Lehrkräften in den Blick genommen werden. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die Initiativen zur Beschäftigung mit der hier fokussierten Lernergruppe v.a. aus dem Feld Deutsch als Zweitsprache stammen, angehende Lehrerinnen und Lehrer momentan jedoch wenig Möglichkeiten haben, sich gezielt im Hinblick auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen zu professionalisieren. Der Beitrag schließt mit der Formulierung von Desideraten für die Lehrerbildung und Beispielen für bereits vorhandene Implementierungsansätze. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |