Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirstein, Nicole; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
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Titel | Berufseinstieg oder Masterstudium? Determinanten des Übergangsverhaltens kindheitspädagogischer Bachelorabsolventen. Paralleltitel: Entering professional life or starting a master's degree? Determinants of the transition behaviour of bachelor graduates from early childhood teacher education. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [453]-475Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Frühpädagogik; Übergang; Regressionsanalyse; Berufslaufbahn; Berufsziel; Forschungsstand; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Modell; Prognose; Hochschulabsolvent; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Auf Basis der Theorie der beruflichen Laufbahnentwicklung [...] untersucht der Beitrag, welche Faktoren das Übergangsverhalten (Berufseinmündung versus Aufnahme eines Masterstudiums) der neuen Gruppe von kindheitspädagogischen Bachelorabsolventen (N = 156) in Baden-Württemberg beeinflussen. Dabei wurde geprüft, ob (a) soziodemografische Merkmale, (b) studienbezogene Merkmale und (c) kognitiv-soziale Variablen die jeweiligen Laufbahnentscheidungen beeinflussen. Einen bedeutsamen Erklärungsbeitrag für das individuelle Übergangsverhalten leisten die Prädiktoren Regelstudienzeit, das mit Aufnahme eines Hochschulstudiums verbundene Interesse an Wissenschaft und Forschung und die partnerschaftliche Lebensform. Entgegen der theoretischen Annahmen zeigen berufliche Ziele und Kompetenzüberzeugungen im Bereich Wissenschaft und Forschung für diese spezifische Gruppe keine Effekte. Es finden sich Hinweise darauf, dass die Aufnahme eines Masterstudiums auch von kontextuellen Faktoren wie der derzeitigen Arbeitsmarktlage für Kindheitspädagogen beeinflusst wird. (DIPF/Orig.). The article examines influential factors of the transition behaviour of the new group of bachelor graduates from early childhood teacher education (starting professional life vs. master study) on the basis of the theory of professional career development. It was analysed whether (a) socio-demografic characteristics, (b) study-related aspects and (c) cognitive-social variables affect the individual transition behaviour in terms of career development. The results show that professional decisions are influenced by the motivational aspect of being interested in science and research at the beginning of the bachelor degree and is thus of significant explanatory value. Also the standard study period and the partnership way of life can be identified as important predictors. Opposing theoretical assumptions, self-assessed competences in science and research and, career goals fail to have a significant effect on the professional career development. There are some indications that contextual factors such as the present situation on the labour market also affect the decision to sign up for a master's program. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |