Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirstein, Nicole; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelBerufseinstieg oder Masterstudium?
Determinanten des Übergangsverhaltens kindheitspädagogischer Bachelorabsolventen.
Paralleltitel: Entering professional life or starting a master's degree? Determinants of the transition behaviour of bachelor graduates from early childhood teacher education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [453]-475Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Frühpädagogik; Übergang; Regressionsanalyse; Berufslaufbahn; Berufsziel; Forschungsstand; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Modell; Prognose; Hochschulabsolvent; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAuf Basis der Theorie der beruflichen Laufbahnentwicklung [...] untersucht der Beitrag, welche Faktoren das Übergangsverhalten (Berufseinmündung versus Aufnahme eines Masterstudiums) der neuen Gruppe von kindheitspädagogischen Bachelorabsolventen (N = 156) in Baden-Württemberg beeinflussen. Dabei wurde geprüft, ob (a) soziodemografische Merkmale, (b) studienbezogene Merkmale und (c) kognitiv-soziale Variablen die jeweiligen Laufbahnentscheidungen beeinflussen. Einen bedeutsamen Erklärungsbeitrag für das individuelle Übergangsverhalten leisten die Prädiktoren Regelstudienzeit, das mit Aufnahme eines Hochschulstudiums verbundene Interesse an Wissenschaft und Forschung und die partnerschaftliche Lebensform. Entgegen der theoretischen Annahmen zeigen berufliche Ziele und Kompetenzüberzeugungen im Bereich Wissenschaft und Forschung für diese spezifische Gruppe keine Effekte. Es finden sich Hinweise darauf, dass die Aufnahme eines Masterstudiums auch von kontextuellen Faktoren wie der derzeitigen Arbeitsmarktlage für Kindheitspädagogen beeinflusst wird. (DIPF/Orig.).

The article examines influential factors of the transition behaviour of the new group of bachelor graduates from early childhood teacher education (starting professional life vs. master study) on the basis of the theory of professional career development. It was analysed whether (a) socio-demografic characteristics, (b) study-related aspects and (c) cognitive-social variables affect the individual transition behaviour in terms of career development. The results show that professional decisions are influenced by the motivational aspect of being interested in science and research at the beginning of the bachelor degree and is thus of significant explanatory value. Also the standard study period and the partnership way of life can be identified as important predictors. Opposing theoretical assumptions, self-assessed competences in science and research and, career goals fail to have a significant effect on the professional career development. There are some indications that contextual factors such as the present situation on the labour market also affect the decision to sign up for a master's program. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: