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Autor/inAmos, Sigrid Karin
TitelStand und Entwicklungen der Ganztagsschulbildung im angelsächsischen Raum.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 2, S. 151-171Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 168-170
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2015-0204
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schultag; Charter School; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Multikulturalität; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Inklusion; Föderalismus; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Deutschland; England; Kanada; USA
AbstractDie Verlängerung des Schultages, so die Autorin des Beitrags zum angelsächsischen Raum, ist in vielen Ländern, selbst in denjenigen, die auf eine lange Tradition der Ganztagsbildung zurückblicken können, ein relevantes pädagogisches, bildungspolitisches und gesellschaftliches Thema. Der Artikel kontrastiert die jüngste Diskussion in Deutschland, welche stark mit den politischen Konsequenzen, die aus den internationalen Leistungsvergleichsstudien gezogen wurden, zusammenhängt, mit derjenigen der drei ausgewählten angelsächsischen Länder: England, die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Das Ziel des Artikels ist es aufzuzeigen, dass die Debatte um die Ganztagsschulbildung sehr kontingent geführt wird. (DIPF/Orig.).

The extension of the school day is an issue in many countries even in those with long traditions in all-day schooling. The article contrasts the recent discussion in Germany which is closely linked to the political consequences drawn from the PISA-studies, with three Anglo-Saxon countries: England, the United States of America and Canada. The aim of the article is to show that the debate on all-day-schooling is very contingent: in the case of England, it is part of the policial agenda in the next election campaign, in the case of the US, it is persued primarily by non-traditional political actors and in the case of Canada, all-day schooling is not an issue except for pre-schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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