Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobsen, Heidi |
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Titel | Bindung und sozio-emotionale Fähigkeiten von jungen Pflegekindern - eine norwegische prospektive Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 10, S. 752-758Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2015.64.10.752 |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Erwartung; Psychosoziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Pflegekind; Entwicklung; Risikofaktor; Risikogruppe |
Abstract | Untersucht wurden die Bindungsmuster von 60 jungen Pflegekindern zu ihren Pflegeeltern sowie ihr sozio-emotionales Funktionsniveau im Alter von zwei und drei Jahren im Vergleich zu 42 Kindern mit niedrigem Risiko. Die Kinder wurden im Alter von zwei Jahren mittels der "Fremden Situation" (SSP) untersucht und es wurden Auskünfte der Eltern zum sozio-emotionalen Funktionsniveau herangezogen. Die Mehrheit der Pflegekinder wurde zu beiden Messzeitpunkten als sicher gebunden klassifiziert, es wurden keine Gruppenunterschiede festgestellt. Für die meisten Kinder, die im Alter von zwei Jahren sicher gebunden waren, blieb dieses Bindungsmuster auch nach einem weiteren Lebensjahr konstant. Bezüglich des Funktionsniveaus zeigten sich ein erhöhtes Problemverhalten bei den Pflegekindern und weniger Kompetenzen im Alter von zwei und drei Jahren, wenngleich sich ihre Werte innerhalb altersnormaler Spannen bewegten. Es wird auf die offene Frage hingewiesen, ob solch positive Entwicklungsverläufe von Bestand sind, sobald die Pflegekinder mit neuen Herausforderungen wie Schulbeginn oder dem Eingehen von engen Beziehungen mit Gleichaltrigen konfrontiert sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |